EUFORIA

EUFORIA ist seit ein paar Jahren die ganz große Sensation in Polen, wird jetzt auch in Deutschland bekannter und ist dort, wo er schon angebaut wurde, STARK GEFRAGT - AUCH VON DEN MÜHLEN!

In Polen zugelassen im Jahr 2018 hatte EUFORIA sich bereits im Jahr 2020 mit 10,3 % Marktanteil (gemessen an der Vermehrungsfläche) an die Spitze geschoben und war seitdem trotz noch größerer Vermehrungsfläche überall ausverkauft: In Polen und auch in Deutschland! Heute, im Jahr 2024, hat EUFORIA in Polen einen Marktanteil von 15 % und ist in Sachsen und Thüringen bewährt und sehr beliebt und wird von den Mühlen zum Anbau für Qualitätsweizen uneingeschränkt empfohlen.

Woher kommt die EUPHORIE für EUFORIA?

>>> Sehr gute Winterfestigkeit und herausragende Standfestigkeit !
>>> Gute bis sehr gute Resistenzen gegen alle wichtigen Krankheiten !
>>> Hohe bis sehr hohe Kornerträge in allen Gebieten und auf allen Böden, auch in Deutschland !
>>> A-Qualität vom feinsten: Spitze in Fallzahl und Fallzahlresistenz !

Gerade diese Eigenschaft - die Fallzahlen auch in kritischen Jahren stabil zu halten und als Qualitätsweizen geerntet zu werden - hat EUFORIA in zwei Jahren unter sehr schwierigen Bedingungen bewiesen:

2021 konnte EUFORIA in Sachsen wegen unablässiger Regenfällen erst Mitte September geerntet werden, und siehe da: Die gesamte Ernte konnte mit über 92 % Keimfähigkeit zu hochwertigem Saatgut aufbereitet werden, und hatte auch zufriedenstellende Fallzahlen aufzuweisen.

2023 kam es im Sommer in Sachsen zu heftigen Niederschlägen, überall ging der Weizen ins Lager, nur EUFORIA blieb stehen und wurde mit vorzüglichen Keimfähigkeiten als Saatgut anerkannt, beziehungsweise konnte als Qualitätsweizen zu guten Preisen an die Mühlen verkauft werden.

In allen Jahren war die Nachfrage nach EUFORIA groß, Z-Satgut aus deutscher Vermehrung wurde restlos verkauft.

Weitere Infos finden Sie unter
euforia-sortenblatt-2023.pdf [458 KB]

Ich empfehle, bei Interesse Ihre Saatgutbestellung so bald wie möglich aufzugeben und ggf. die Vorteile einer Sammelbestellung zu nutzen: Siehe:
Sammelbestellungen

Bitte lesen Sie weiter:
ELEKTRA

1397